Integration und Gleichstellung

Integration ist für uns von BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN der Prozess zu einem Leben in geltendem rechtlichen Rahmen mit sozialer Chancengleichheit, gleichen Chancen auf Bildung und kulturelle Selbstbestimmung.

Maßstab sind für mich die Menschenrechte und unser Grundgesetz.

Förderung des Spracherwerbs und Zugang zum Arbeitsmarkt sind Schlüsselaufgaben der Integrationspolitik, die ich aktiv umsetzen möchte.

Wir GRÜNE fordern und fördern einen Infrastruktur-Ausbau in unserer Stadt auch in Bezug auf Geflüchtete (beispielsweise im Bereich Arbeit, Mobilität, Unterbringung und generelle Unterstützung bei Bleibewunsch).

Wir sehen die Unterbringung und Teilhabe Geflüchteter in unserer Stadt auch als Chance zur Stärkung ländlicher Regionen. Eine wachsende Stadt ist für uns Grüne Herausforderung und Chance zugleich. Insbesondere KiTas und Schulen müssen die nötigen personellen und räumlichen Kapazitäten erhalten um den neuen Anforderungen, die durch Integration und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Migrations- und Fluchtgeschichte entstehen, gerecht werden zu können.

Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit ist für uns ein wichtiger Pfeiler für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft und eine gelingende Integration und Teilhabe. Aber auch generell ist uns die Einbettung des Ehrenamtes (nicht nur in Bezug auf die Flüchtlingsarbeit) vor Ort sehr wichtig. Die verstärkte Unterstützung der Ehrenamtlichen ist für uns GRÜNE eine Herzensangelegenheit. Wir setzen uns für den Ausbau hauptamtlicher Unterstützung des Ehrenamts sowie eine Wertschätzung und Anerkennungskultur ein.