Tourismus und Innenstadtattraktivierung

Wir geben die Innenstadt nicht auf!

Wir geben eine lebendige Innenstadt nicht auf und fordern, den maritimen Charakter zu stärken und die Geschäfte im Kernbereich abzusichern (z.B. keine Wohnungsvermietungen im Erdgeschoss). Ein runder Tisch Stadtentwicklung mit allen Fraktionen ist einzurichten. Der Tourismus soll gestärkt und der BrakeVerein finanziell unterstützt werden.

Die Entwicklung der Innenstadt bedarf kontinuierlicher Korrekturen aufgrund des ständigen demografischen Wandels.

Die touristischen Attraktionen der Stadt Brake, ausreichende Übernachtungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit mit umliegenden Touristikorganisationen, sind ein wichtiger Bestandteil meiner Grünen Politik.

Ich setzte mich dafür ein, dass die vielfältigen touristischen Angebote von Brake und unserer Region verstärkt auch in öffentliche Verwaltungsgebäude ausgedehnt und aktiv beworben werden.

Die Mischung aus Wohnen und Gewerbe/Dienstleistung erhöht die Attraktivität der Innenstadt Brakes und ihre maritime historische Stärke. Die vg. Entwicklung wird auch die touristische Bedeutung hervorheben. Dem dient auch die zu optimierende Anbindung des Wassersports (Zuwegung Slipanlage an der Kaje). Der vorhandene alte Bahndamm ist touristisch zu erschliessen (Kutsche, Fahrrad, Reiter, Museen-, Moorführungen).Hierbei sind der Bahndamm e.V. und Brake Verein zu unterstützen.

Auf touristische Attraktionen ist durch Stelltafeln in den Zufahrtstraßen (z.B. Ecke B 212/ B 211 und B 212/Hammelwarder Straße und B 212/Raiffeisenstraße und B 211 neu) hinzuweisen. Diese verbesserte Beschilderung führt unmittelbar zu mehr Information willkommener Gäste.

Die Attraktivität des Weser-Radweges und der deutschen Sielroute im Bereich Brake soll verbessert werden durch:
o Kennzeichung von historischen und maritimen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, Melkhus und Arp Schnittger Orgel
o Fahrrradstellplatzerweiterung, Beobachtungsplattform an der Golzwarder Fähre.
o Erweitertes Übernachtungsangebot
o Erhalt und Zusammenarbeit der Fähren Golzwarden-Sandstedt und Brake-Harriersand